in punta arenas gibt es ein freilichtmuseum mit nachbauten historischer für die region wichtiger schiffe in originalgröße.

darwins hms beagle

das schiff magellans, die nao victoria, ein modell 300 jahre älter als die beagle. es steht hier direkt an der magellanstraße.

in punta arenas wurde magellan an der zentralen plaza ein denkmal gesetzt

in der stadt gibt es pompöse häuser der familie braun aus dem frühen 20. jahrhundert, die außen und innen besichtigt werden können.

ein weiterer touristenmagnet ist der große friedhof. einige der mausoleen sind mit italienischem marmor verziert.

als wir vom friedhof zurückkamen, gab es folgende überraschung: jemand war mit unserem außenspiegel kollidiert und hatte sich aus dem staub gemacht. das bescherte uns einen mehrtägigen zusätzlichen aufenthalt in punta arenas. immerhin konnten die ersatzteile bei mercedes bestellt werden wie in deutschland. leider wurden sie auch nicht billiger, nachdem sie von deutschland nach santiago transportiert und von dort extra für uns nach punta arenas geflogen wurden. wir dachten sehnsüchtig an die alten zeiten zurück, als die rückspiegel wirklich noch einfache, von hand zu verstellende spiegel waren.

so hatten wir zeit, die besonderheiten punta arenas zu bewundern:
in der männertoilette (!!) des fähranlegers gab es tatsächlich eine wickelstation für babys. so etwas hatte wolfgang in südamerika noch nicht gesehen! er sprach den ticketverkäufer darauf an. der hatte sie noch nicht bemerkt, konnte es kaum glauben und musste sich sofort vor ort überzeugen. er versicherte dann aber, dass kein normaler südamerikanischer mann die windeln seines babys wechseln würde.

in chile gibt es 2 freihandelszonen, in der auch privatleute einkaufen können. eine ist ganz im norden des landes und die andere in punta arenas. hier kann man sich mit den exotischsten waren aus aller welt eindecken, was wir gerne nutzten.

wir sind wieder an pazifikseite südamerikas und werden mit schönen sonnenuntergängen belohnt (wobei auch langschläfer im moment die sonnenaufgänge fotografieren können, da die sonne hier zurzeit erst um 8:45 über den horizont steigt)

in den fjorden finden sich viele schwarzhalsschwäne, vogel nr 108, Cygnus melancoryphus. wir konnten schwärme von über 100 exemplaren sichten.

in den steppenzonen wie immer, viele ñandus, vogel nr 109, Pterocnemia pannata

nach über einem jahr, schafften wir es endlich, unseren kleinen cobb- grill in gang zu setzen. auf dem sack holzkohle aus der freihandelszone stand geschrieben „Holzkohle“

eine woche verbrachten wir auf der isla riesco. hier gibt es kohleminen.
einige sind inzwischen aufgegeben und die historischen maschinen rosten fotogen vor sich hin…

eine große und moderne ist erst seit 2007 in betrieb

ein weitere erwerbszweig sind die lachszuchtstationen

es begegneten uns keine weiteren touristen außer chilenischen anglern, dafür umso mehr vögel

vogel nr 110, ein stachelkopfstärling, Curaeus curaeus recurviostris

vogel nr 111, ein rotbrustfischer, Ceryle torquata

vogel nr. 112, ein nachtreiher (jungvogel), Nycticorax nycticorax

auf den felsen immer wieder kormorane, vogel nr 113, Phalacrocorax atriceps

die vorherrschende windrichtung westen, ist an den bäumen klar zu erkennen

an dieser brücke war für uns schluss. nachdem der besitzer der dahinter liegenden estancias mit seinem pickup von der brücke gestürtzt war, wurde sie für den öffentlichen verkehr gesperrt.

teilweise sind die estancias richtig schnieke

in der estancia fitz roy hat der 70 jährige besitzer der mehrzahl der estancias auf der insel (der von der brücke fiel) ein museum mit allen nur denklichen alten gerätschaften eingerichtet- wir durften sie ungestört bewundern

wieder auf dem festland konnten wir neue kunst bewundern…

…und natur, z.b. die zahlreichen grau-füchse

diese schopfente, vogel nr. 114, Lophonetta speculariodes, scheint eifrig für ihren ballettauftritt zu üben (vielleicht schwanensee??)

es gibt auch schwäne mit weißen hälsen, vogel nr 115, coscorobaschwan, Coscoroba coscoroba

hier blieben die loros sogar still sitzen. vogel nr 116, smaragdsittich, Enicognathus ferrugineus

vogel nr 117, ein langschwanzsoldatenstärling, Sturnella loyca

am (vorläufigen) straßenende des nordufers de seno otway ist die steppe einem dichten wald gewichen

puerto natales punktet mit neuen und alten wahrzeichen

ein paar km weiter nördlich, am seno última esperanza (bucht der letzten hoffnung) liegt puerto prat, die älteste siedlung in dem gebiet

hier waren wir zu gast bei wuilly und alisia, deren familie seit 1909 hier siedeln

auf der straße wurde ein hase opfer des verkehrs. die raubvögel freuten sich über das frühstück, z.b. zahlreiche karakaras

zur abwechslung zeigte sich ein adler, vogel nr. 118, Geranoaetus melanoleucus. er hatte beim fressen vorrang - ob er hier schon satt war?

wir freuen uns über die bunten farben des herbstes

in dieser höhle fand ein deutscher siedler, hermann eberhard 1895 die überreste eines eiszeitlichen säugetieres, dem milodon. da er ein pflanzenfresser war, trauten wir uns in seine arme.