die halbinsel valdes, ein weiteres unesco-weltkulturerbe, ist vor allem bekannt wegen der wale. wir waren etwas spät im jahr, um sie zu beobachten und hofften, dass sie nicht schon alle nach süden gezogen waren.

bei unseren streifzügen auf walsuche wanderten wir durch fantastische strandlandschaften. der tidenhub beträgt hier 6m. wir mussten schon etwas aufpassen, dass wir noch zum campingstrand zurücklaufen konnten.

wale haben wir bei den spaziergängen leider keine entdeckt, dafür einiges anderes getier

seit wir auf diesen skorpion trafen, lassen wir unsere schuhe nicht mehr vor dem sunny stehen und gehen seltener barfuß

vogel (nr 45)

vogel (nr 46), kormoran, Phalacrocorax olivaceus

vogel (nr 47), amerikanischer austernfischer, Haematopus palliatus

vogel (nr 48), schwarzer austernfischer, Haematopus ater

vogel (nr 49) ?

vogel (nr 50), „turkey vulture“, „jote de cabeza colorado“, Cathartes aura

und natürlich - wale, „southern right wale“, „ballena franca austral“, Eubalaena australis. auf unseren wanderungen entdeckten wir sie zwar nicht, dafür kamen sie direkt am stellplatz vorbei, so dass wir uns die teure bootstour sparen konnten.

die größe der tiere ist wirklich beeindruckend

rückenschwimmer

oft kamen die mütter mit ihren „babys“ zum stillen in die bucht

kein wal, aber genauso groß, wenn auch deutlich leichter, war das wohnmobil unserer argentinischen campingnachbarn, die uns zu einem auf argentinische art zubereiteten spanferkelessen eingeladen habe. es war super lecker!

der stellplatz war so schön, dass wir 9 tage blieben

so etwas kommt dabei heraus, wenn wolfgang genötigt wird, einen sonnenuntergang zu fotografieren